„Gesund am Grünen Band“

FREI ATMEN

 

Am Anfang war das Land. Und über dem Land wehte ein leiser weicher Lufthauch. Der machte die Menschen zufrieden, weil sie seine Einladung verstanden, Brücken zu bauen zwischen hier und dort, wie es der Wind tut.

Doch in ihrer Not, sich orientieren zu müssen, zogen die Menschen Grenzen zwischen dem Hier und dem Dort. Und sie begannen mit großer Anstrengung, sie und die Welt zu kontrollieren.

Und bald gab es Krieg und die Grenzen fuhren ihre Krallen aus. Da wurde der Wind zum Todeshauch und die Seele des Landes verdorrte…

 

Dann ließ - nach 30 langen Jahren - ein sanfter Klimawandel im Osten jene milde Wärme zu, die dem Wind half sich zu drehen: als wind of change trieb er Wolken herbei, deren Lebenswasser aus dem Wüsten und Todesstreifen frisches Grün sprießen ließ.

Zögerlich kam das Leben zurück, Tiere mit ihm, die nun das neue grüne Band für ihre Wege ins Neuland nützten.

Menschen verloren ihre Angst, doch der hoffnungsvolle Blick war ihnen verloren gegangen: das Gebiet war Auszugsland geworden und der Lufthauch müde…

 

Doch da, wo alle hingingen, wurde es allmählich immer heißer. Die Sehnsucht nach der Klarheit, dem Überblick, dem Greifbaren ließ die Menschen wiederkommen und ihre eng gewordenen Herzen hier erholen.

Und Verbindendes entdecken in ihrer mittlerweile durchmessenen, mikroskopierten Welt: diesen Lufthauch nämlich, den das Land für sein Gedeihen braucht…

 

Das Chancendorf wird 2020 eine Modellgemeinde der Gesundheitsförderung am Grünen Band, das an der Stelle des ehemaligen Eisernen Vorhangs in den vergangenen 30 Jahren zum größten Naturraum Europas wurde.

Die Einladung zur Veranstaltung und mehr Informationen finden Sie im darunterstehenden PDF

Unter dem Motto „Think global-meet local: Gespräche über Grenzen“ steht das CHANCENDORF Schattendorf für Entwicklungsmut auf dem Land und für eine gemeinsame, positive Zukunft. An stimmungsvollen Orten und auf geschichtsträchtigen Wegen bietet das CHANCENDORF Zeit und Raum für Gespräche mit Menschen und Organisationen, die im Aufbruch sind.

KONTAKT >

Fabriksgasse 44

A-7022 Schattendorf

T: +43 681/20582949

E: info@chancendorf.at

Impressum

Datenschutzerklärung

© 2018 by Ideenwirtschaft